Warum das Krankenhaus in Ellwangen erhalten werden muss

27. Februar 2023

Der Kreistag des Ostalbkreises hat sich die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger zum Ziel gesetzt. Die größte Herausforderung derzeit ist der Mangel an Pflegekräften sowie Ärzten. Daneben erfordert der stetige wissenschaftliche und technische Fortschritt in der Medizin immer wieder auf‘s Neue, ärztliche Leistungen optimal zu organisieren.

Wir wollen eine leistungsfähige Medizin in der Spitze und in der Breite und dazu eine gute Pflege. Dies muss die Überlegungen zur Neuordnung der Krankenhäuser im Ostalbkreis leiten.

Ein neues zentrales Krankenhaus westlich von Aalen an der B29 könnte ein großes medizinisches Leistungsspektrum abdecken. Aber ein solches zentrales Haus braucht als Partner ein Krankenhaus, das die Grundversorgung sichert und alltäglichere Operationen abwickelt. Und der Raum um Ellwangen herum braucht eine Notfallversorgung rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche. Die Menschen im Virngrund erwarten eine gleich gute medizinische Versorgung wie die Menschen in Ballungsräumen. Außerdem braucht der Ostalbkreis gerade bei den OP-Sälen und Intensivbetten Reservekapazitäten bzw. Redundanz, wie gerade die OP-Krise in Aalen oder die Corona-Pandemie gezeigt haben. Das sind wichtige Argumente für den Erhalt der Ellwanger St. Anna-Virngrundklinik. Zudem hatte die Ellwanger Klinik immer das niedrigste Defizit aller Häuser im Ostalbkreis.

Derzeit wird im Bund an einem neuen Gesetz zur Finanzierung der Krankenhäuser gearbeitet (sog. Lauterbach-Vorschläge). Die Eckpunkte für das neue Gesetz stehen noch nicht, seine Auswirkungen sind noch nicht absehbar. Wir als CDU kämpfen aber dafür, dass statt Kahlschlag eine gute Krankenhausversorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum gewährleistet bleibt und das Ellwanger Krankenhaus finanziert wird. Die Gesundheit der Menschen darf nicht von den Finanzen abhängig gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert