Ortschaftsbudget

28. April 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute möchten wir Sie über das so genannte Ortschaftsbudget informieren, das wir für sehr wichtig halten. Seit 2022 können die Ortschaftsräte damit kleinere Maßnahmen oder Investitionen im Ort finanzieren. Jede Ortschaft hat einen Sockelbetrag von 10.000 Euro und einen flexiblen Geldbetrag entsprechend der Einwohnerzahl. So bekommt Pfahlheim insgesamt 16.000 €, Rindelbach 21.000 €, Röhlingen 22.000 € und Schrezheim 20.000 €. Damit können Verbesserungen wie Sitzgelegenheiten oder Beschattungen realisiert werden.

Tolle Wirkung in Killingen

Ein sehr schönes Beispiel für eine gelungene Maßnahme ist die Dorfhütte in Killingen, die derzeit auf dem Spielplatz entsteht und bis zum Sommer fertiggestellt wird. Der Ortschaftsrat Röhlingen hat über das Ortschaftsbudget Materialkosten in Höhe von 12.400 Euro finanziert. Ein Bauorganisationsteam aus Killingen hat die Planungen in die Hand genommen. In einer großen Gemeinschaftsleistung mit derzeit rund 600 Stunden Eigenleistung wird die Hütte gebaut. Sie dient als Dorftreffpunkt für den gesamten Ort und soll für Jung und Alt gleichermaßen ein Mehrwert sein.

Sie haben eine Idee für Ihren Wohnort?

Dann melden Sie sich bei den CDU-Ortschafts- und Gemeinderäten – wir nehmen Ihre Ideen gerne auf und bringen Sie in den Ortschaftsrat ein. Es ist auch möglich einen Zuschuss für eine größere Maßnahme zu erhalten.

Ihre CDU-Fraktion